full screen background image
Maximilian Rödel, Tim Renner, Moritz Tremel, Samuel Weniger, Leo Geuß, Spielertrainer Lukas Will
Michael Macheleid, Louis Will, Julian Kraus, Mario Macheleid, Niklas Schardt, Luis Henzler
Es fehlen Tim Bießenecker, Fabian Geuß, Finn Schröder

Die Handballmänner der Turnerschaft Lichtenfels starten am Sonntag, 15 Uhr, im heimischen Sportzentrum gegen die HSG Rödental/Neustadt II in die neue Saison der Handball-Bezirksliga. Allerdings scheinen Spielort und Anwurfzeit das einzige zu sein, das sich nicht geändert hat.

Die größte Veränderung ist sicherlich die neue Liga. Trotz des sportlich erfolgreichen Klassenerhalts in der Bezirksoberliga vergangene Saison, nehmen die „Turner“ den Wettkampfbetrieb in der niedrigklassigeren Bezirksliga auf.

Gründe hierfür sind die Amtsniederlegung von Ex-Trainer Uli Hillebrand sowie gravierende personelle Veränderungen. So muss die Turnerschaft erfahrene Stützpfeiler wie Rückraumschütze Andreas Kraus und Abwehrmotivator Alexander John ersetzen. Auch der agile Angriffsstratege Joris Rießner sowie die Außenspieler Michael Macheleid und Nevin Opitz stehen der Mannschaft in der kommenden Spielzeit aus diversen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Trainerduo Rödel und John

Die neuen Spielertrainer Philipp Rödel und Cornelius John hatten in der Vorbereitung alle Hände voll damit zu tun, ein neues, funktionierendes Konstrukt zusammenzustellen. Allerdings gibt es auch Positives zu berichten: Ferdinand Brunner und Lukas Tremel stehen nach ihren Auslandsaufenthalten wieder zur Verfügung. Zudem hat sich Leon Geuer, den es aus beruflichen Gründen nach Lichtenfels gezogen hat, der Mannschaft angeschlossen. Ob Letzterer die Saisonauftaktpartie bestreiten kann, ist aufgrund von Rückenproblemen allerdings noch fraglich.

„Die Abgänge etablierten Stammpersonals sind nur durch mannschaftliche Geschlossenheit zu kompensieren. Wir als Trainergespann spüren, dass uns die Mannschaft vollauf vertraut. Wir sind als Mannschaft in der Vorbereitung noch enger zusammengewachsen und diese Tatsache soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison sein“, erklärt Philipp Rödel die Situation.
Auftakt gegen Rödental

Mit der HSG Rödental/Neustadt II trifft die TSL gleich zu Beginn auf ein Spitzenteam der Bezirksliga. Die vergangene Saison schloss die Mannschaft als Tabellendritter ab, wobei man sich bis zum vorletzten Spieltag mit dem HC 03 Bamberg II um Platz 2 duellierte. Die Bezirksoberliga-Reserve ist sowohl mit erfahrenen Akteuren, als auch mit Nachwuchskräften bestückt und stellt für die Lichtenfelser gleich zum Auftakt eine echte Standortbestimmung dar.

„Uns ist klar, dass wir aufgrund des sportlich erreichten Klassenerhalts in der Bezirksoberliga als Favorit in diese Partie gehen. Dieser Rolle wollen wir auch gerecht werden, auch wenn es gegen eine körperlich robuste und erfahrene Mannschaft wie Rödental nicht leicht wird“, so Cornelius John zur Rollenverteilung vor dem Match.

Auf einen wichtigen Faktor baut er allerdings für die anstehende Aufgabe: „Wir hoffen, dass wir unabhängig von der Liga, in der wir spielen, auf unser lautstarkes Lichtenfelser Publikum zählen können. Die Jungs haben in der Vorbereitung viel investiert und haben es verdient, vor einer gut gefüllten Tribüne zu spielen und unterstützt zu werden.“

© 2024 Turnerschaft Lichtenfels Handball   |  Joomla Templates by Joomzilla.com
Back to Top